Konsulate und Behörden

VOM: 27.03.2020

THAILAND - Offizielle Mitteilung der Königlich Thailändischen Botschaft in Berlin
Maßnahmen für Flugreisende nach Thailand
Mit dem inkrafttreten der am 26.03.2020 verkündeten Notstandsverordnung § 9 des Notstandsgesetzes vom Jahr 2548 B.E. (Band 1), wurden die Regelungen der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) zur Abfertigung der Flugpassagiere nach Thailand und zur Kontrolle von COVID-19 aufgehoben. In diesem Zusammenhang möchte die Königlich Thailändische Botschaft bekanntgeben, dass ab jetzt nur noch folgende Personen auf dem Luftweg ins Königreich Thailand einreisen dürfen:
  1. Personen, denen vom Premierminister oder von der Person, die für die Änderung der Notstandsverordnung verantwortlich ist, eine Ausnahme oder Erlaubnis erteilt wurden. Diese Ausnahme oder Erlaubnis wird je nach Notwendigkeit, und ggf. unter Auflagen und mit zeitlicher Befristung erteilt.
  2. Personen aus der Logistikbranche. Nach Fertigstellung ihrer Tätigkeit haben sie unverzüglich das Land zu verlassen.
  3. Flugpiloten oder Beschäftigte am Flughafen, die zur Errichtung ihrer Tätigkeit ins Land einreisen müssen, wobei ihr Tätigkeitstermin genau festgelegt sein muss.
  4. Personen, die zum Diplomatenkorps in Thailand gehören, die bei ihrer konsularischen Vertretung oder bei den internationalen Organisationen in Thailand arbeiten, oder Personen, die für internationale Tätigkeiten in Thailand vom Außenministerium akkreditiert sind. Diese Regelung gilt ebenfalls für die Familien von den oben genannten Personen. Sie müssen vor der Einreise vom Thailändischen Außenministerium eine Einreisegenehmigung (Certificate of Entry to the Kingdom) beantragen. Außerdem müssen sie eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly) vorweisen können. Die Bescheinigung darf nicht älter als 72 Stunden sein.
  5. Ausländer, die eine Arbeitsgenehmigung (Work Permit) für Thailand haben, müssen eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly) vorweisen können. Die Bescheinigung darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ausländische Durchreisende, die sich mit einem Zwischenstopp (Transit) in Thailand aufhalten wollen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
    1. Die Gesamtdauer des Transitaufenthaltes in Thailand darf nicht mehr als 24 Stunden dauern.
    2. Sie benötigen eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly Certificate) die beim Check-In am Flughafen des Landes in dem sie die Reise antreten und bei der thailändischen Einwanderungsbehörde vorzuweisen ist. Die Genehmigung zur Durchreise für Ausländer gilt ab jetzt bis zum 31.03.2020 um 23.59 Uhr (thailändische Ortszeit).
  6. Thailändische Einreisende benötigen zur Einreise nach Thailand folgende Dokumente:
    1. Eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit to Fly)
    2. Eine Bescheinigung für die Rückreise nach Thailand, die von der Botschaft in Berlin, vom Generalkonsulat in Frankfurt am Main oder vom Generalkonsulat in München ausgestellt wird.
Alle ausländische Reisenden mit einer Genehmigung zur Einreise nach Thailand müssen alle von Thailand beschlossenen Maßnahmen zur Kontrolle von Ansteckungskrankheiten streng folgen, wobei die Einwanderungsbehörde dem ausländischen Einreisenden die Einreise verweigern kann, wenn dieser mit COVID-19 diagnostiziert wurde oder bei Verdacht auf einer Ansteckung mit COVID-19 oder eine Untersuchung ablehnt.

Königlich Thailändische Botschaft, Berlin - 26. März 2020
Quelle: http://german.thaiembassy.de/wp-content/uploads/2020/03/gerann27-1.pdf
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Visum- & Einreisebestimmungen

Informationen für deutsche

Informationen für deutsche Staatsangehörige

Eine Einreise ohne Visum für deutsche Staatsangehörige ist möglich

  • Für einen touristischen Aufenthalt bis maximal 90 Tage
  • Bei einem längeren Aufenthalt besteht Registrierungspflicht innerhalb von 2 Monaten nach Einreise bei der zuständigen Einwanderungsbehörde.

In allen anderen Fällen wird ein Visum für die Einreise benötigt.

Achtung: Für den Erhalt eines Visums ist eine persönliche Beantragung mit Terminvereinbarung erforderlich!

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige ohne Visum

  • gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland oder Personalausweis mit Lichtbild
Informationsstand: 18.03.2016
Informationen für nicht deutsche

Informationen für nicht deutsche Staatsangehörige

Eine Einreise ohne Visum für nicht deutsche Staatsangehörige ist möglich

folgende Staatsangehörige benötigen für einen touristischen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen kein Visum:

  • Andorra, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Brunei Daressalam, Bulgarien, Kanada, Chile, Costa Rica, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, El Salvador, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Guatemala, Vatikan, Honduras, Ungarn, Island, Irland, Israel, Italien, Japan, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Mexiko, Monaco, Niederlande, Neuseeland, Nicaragua, Norwegen, Österreich, Panama, Paraguay, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südkorea, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien, Vereinigte Staaten von Amerika, Uruguay, Venezuela.
  • Alle nicht deutschen Staatsangehörigen (ausnahme Türkei), die eine mindestens 3 Monate gültige Aufenthaltserlaubnis für Europa besitzen, benötigen kein Visum.

Alle anderen Staatsangehörigen benötigen ein Visum vor Einreise.

Einreisebestimmungen für nicht deutsche Staatsangehörige ohne Visum

  • gültiger nationaler Reisepass

Einreise mit Visum

Achtung: Persönliche Beantragung mit Terminvereinbarung erforderlich!

Folgende Staatsangehörige benötigen vor Einreise nach Zypern ein Visum:

  • Afghanistan, Albanien, Algerien, Angola, Antigua und Barbuda, Armenien, Aserbaidschan, Bahamas, Bahrain, Bangladesch, Barbados, Belarus, Belize, Benin, Bhutan, Bolivien, Bosnien-Herzegowina, Botswana, Burkina Faso, Burma/Myanmar, Burundi, Kambodscha, Kamerun, Kap Verde, Zentralafrikanische Republik, Tschad, China, Kolumbien, Komores, Kongo, Kuba, Demokratische Republik Kongo, Djibouti, Dominica, Dominikanische Republik, Ost Timor, Ecuador, Ägypten, Äquatorialguinea, Guinea, Eritrea, Äthiopien, Fidschi, Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien, Gabun, Gambia, Georgien, Ghana, Grenada, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Indien, Indonesien, Iran, Irak, Elfenbeinküste, Jamaika, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Kiribati, Kuwait, Kyrgisistan, Laos, Libanon, Lesotho, Liberia, Libyen, Madagaskar, Malawi, Malediven, Mali, Marshall Inseln, Mauretanien, Mikronesien, Moldawien, Mongolei, Marokko, Mosambik, Namibia, Nauru, Nepal, Niger, Nigeria, Nordkorea, Marianen, Oman, Pakistan, Palau, Papua Neuguinea, Peru, Philippinen, Katar, Russland, Ruanda, Samoa, Sao Tome und Principe, Saudi Arabien, Senegal, Serbien und Montenegro, Seychellen, Sierra Leone, Solomonen, Somalia, Südafrika, Sri Lanka, St Kitts und Nevis, St Lucia, St Vincent und die Grenadinen, Sudan, Surinam, Swaziland, Syrien, Tadschikistan, Tansania, Thailand, Togo, Tonga, Trinidad und Tobago, Tunesien, Türkei, Turkmenistan, Tuvalu, Uganda, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate, Usbekistan, Vanuatu, Vietnam, Jemen, Sambia, Zimbabwe, sowie folgende Gebiete und Territorien: Taiwan, Palästinensische Autonomiegebiete.

Sämtliche Inhaber von Reisedokumenten unterliegen weiterhin der Visumspflicht, ebenso Personen aus visumspflichtigen Staaten, die nicht mit EU-Staatsbürgern verheiratet sind.

Visumsbeantragung nur nach Termin bei:
Botschaft Berlin Tel.: (030) 30 86 83 0
Generalkonsulat  Hamburg Tel.: (040) 41 07 49 7
 
Auskünfte, Formulare und Annahme von Anträgen bieten auch:
Honorarkonsulat Bonn Tel.: (0228) 44 47 05 0
Honorarkonsulat Frankfurt Tel.: (069) 96 36 68 18
Honorarkonsulat München Tel.: (089) 48 57 64

 

Informationsstand: 01.03.2019
Besonderheiten

Besonderheiten

Visumpflicht für den Nordteil Zyperns

  • Das Visum wird an den aktuellen Grenzübergängen erteilt.
    • Voraussetzung: gültiger Reisepass oder Kinderreisepass
Informationsstand: 18.03.2016
Daten & Fakten

Fakten

  • Hauptstadt: Nikosia
  • Amtsprache: zypriotisches Griechisch
  • Währung: Euro ⇒ Währungsrechner öffnen
  • Telefonvorwahl: +357
Informationsstand: 18.03.2016

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes unter » www.auswaertiges-amt.de

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