Konsulate und Behörden

VOM: 27.03.2020

THAILAND - Offizielle Mitteilung der Königlich Thailändischen Botschaft in Berlin
Maßnahmen für Flugreisende nach Thailand
Mit dem inkrafttreten der am 26.03.2020 verkündeten Notstandsverordnung § 9 des Notstandsgesetzes vom Jahr 2548 B.E. (Band 1), wurden die Regelungen der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) zur Abfertigung der Flugpassagiere nach Thailand und zur Kontrolle von COVID-19 aufgehoben. In diesem Zusammenhang möchte die Königlich Thailändische Botschaft bekanntgeben, dass ab jetzt nur noch folgende Personen auf dem Luftweg ins Königreich Thailand einreisen dürfen:
  1. Personen, denen vom Premierminister oder von der Person, die für die Änderung der Notstandsverordnung verantwortlich ist, eine Ausnahme oder Erlaubnis erteilt wurden. Diese Ausnahme oder Erlaubnis wird je nach Notwendigkeit, und ggf. unter Auflagen und mit zeitlicher Befristung erteilt.
  2. Personen aus der Logistikbranche. Nach Fertigstellung ihrer Tätigkeit haben sie unverzüglich das Land zu verlassen.
  3. Flugpiloten oder Beschäftigte am Flughafen, die zur Errichtung ihrer Tätigkeit ins Land einreisen müssen, wobei ihr Tätigkeitstermin genau festgelegt sein muss.
  4. Personen, die zum Diplomatenkorps in Thailand gehören, die bei ihrer konsularischen Vertretung oder bei den internationalen Organisationen in Thailand arbeiten, oder Personen, die für internationale Tätigkeiten in Thailand vom Außenministerium akkreditiert sind. Diese Regelung gilt ebenfalls für die Familien von den oben genannten Personen. Sie müssen vor der Einreise vom Thailändischen Außenministerium eine Einreisegenehmigung (Certificate of Entry to the Kingdom) beantragen. Außerdem müssen sie eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly) vorweisen können. Die Bescheinigung darf nicht älter als 72 Stunden sein.
  5. Ausländer, die eine Arbeitsgenehmigung (Work Permit) für Thailand haben, müssen eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly) vorweisen können. Die Bescheinigung darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ausländische Durchreisende, die sich mit einem Zwischenstopp (Transit) in Thailand aufhalten wollen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
    1. Die Gesamtdauer des Transitaufenthaltes in Thailand darf nicht mehr als 24 Stunden dauern.
    2. Sie benötigen eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly Certificate) die beim Check-In am Flughafen des Landes in dem sie die Reise antreten und bei der thailändischen Einwanderungsbehörde vorzuweisen ist. Die Genehmigung zur Durchreise für Ausländer gilt ab jetzt bis zum 31.03.2020 um 23.59 Uhr (thailändische Ortszeit).
  6. Thailändische Einreisende benötigen zur Einreise nach Thailand folgende Dokumente:
    1. Eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit to Fly)
    2. Eine Bescheinigung für die Rückreise nach Thailand, die von der Botschaft in Berlin, vom Generalkonsulat in Frankfurt am Main oder vom Generalkonsulat in München ausgestellt wird.
Alle ausländische Reisenden mit einer Genehmigung zur Einreise nach Thailand müssen alle von Thailand beschlossenen Maßnahmen zur Kontrolle von Ansteckungskrankheiten streng folgen, wobei die Einwanderungsbehörde dem ausländischen Einreisenden die Einreise verweigern kann, wenn dieser mit COVID-19 diagnostiziert wurde oder bei Verdacht auf einer Ansteckung mit COVID-19 oder eine Untersuchung ablehnt.

Königlich Thailändische Botschaft, Berlin - 26. März 2020
Quelle: http://german.thaiembassy.de/wp-content/uploads/2020/03/gerann27-1.pdf
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Visum- & Einreisebestimmungen

Informationen für deutsche

Informationen für deutsche Staatsangehörige

Ein Visum bei Einreise ist für deutsche Staatsangehörige möglich:

  • Deutsche Staatsangehörige erhalten bei Ankunft auf dem Flughafen bzw. am Fähranleger in Macau ein Visum für einen Aufenthalt bis maximal 90 Tage.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige mit Visum bei Einreise

Für die Einreise werden folgende Dokumente und Unterlagen gefordert:
  • Gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland
    • Passgültigkeit mindestens 3 Monate bei Ausreise
  • Reisebestätigung mit Hotelbuchungsbestätigung

Nach Einreise:

  • Langzeitvisa
    Längere Aufenthalte bis 1 Jahr können innerhalb von 90 Tagen ab Einreise beantragt werden.
    Adresse: Macau Immigration Service
     
  • Arbeitsvisa
    Anträge für die Arbeitsaufnahme können innerhalb von 90 Tagen ab Einreise gestellt werden.
    Adresse: Labour Affairs Bureau of the Government of the Macau SAR, Rotunda de Carlos da Maia, Edf. Do Estado, Macau.
  • Investorenvisa
    Investoren aus Deutschland können längerfristige Visa mit einer Gültigkeit von 3 Jahren auf Grundlage des sog. Investment Scheme beantragen.
    Adresse: Macau Trade and Investment Promotion Institute, No 918 Avenida da Amizade, 1-4 andar, World Trade Center, Macau
Das Touristenvisum berechtigt den Antragsteller dazu, das Land zu bereisen und dort Urlaub zu machen.
Das Studentenvisum berechtigt den Antragsteller dazu, berufliche, schulische oder studentische Ausbildungen anzutreten.
Das Geschäftsvisum berechtigt den Antragsteller dazu, Konferenzen und Messen zu besuchen oder z. B. Verhandlungen zu führen.
Das Langzeitvisum berechtigt den Antragsteller dazu, sich bis zu einem Jahr in Macau aufzuhalten.
Das Arbeitsvisum berechtigt den Antragsteller dazu, in Macau eine Arbeit aufzunehmen.
Im Rahmen eines Investorenvisums können sich Investoren aus Deutschland bis zu 3 Jahre in Macau aufhalten.
Informationsstand: 22.04.2015
Informationen für nicht deutsche

Informationen für nicht deutsche Staatsangehörige

Eine Einreise ohne Visum ist möglich für folgende Staatsangehörige:

  • visumfrei bis 90 Tage auch für folgende Staatsangehörige:
    Ägypten, Andorra, Belgien,  Brasilien,  Bulgarien, Cap Verde, Dänemark, Dominica, Estland,  Finnland,  Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland,  Island, Israel, Italien,  Japan, Korea (Republik), Kroatien, Libanon,  Liechtenstein, Litauen, Luxemburg,  Mali, Malta, Mexiko, Mongolei, Niederlande,  Norwegen,  Österreich, Polen,  Portugal, Rumänien, Schweden,  Schweiz, Slowenien,  Spanien, Tschechien, Ungarn,  Uruguay, Zypern.
     
  • visumfrei bis 30 Tage für folgende Staatsangehörige
    Australien, Chile, Indien, Indonesien, Kanada, Kiribati, Malaysia, Monaco, Namibia, Neuseeland, Philippinen, Samoa, Seychellen, Singapur, Südafrika, Thailand, Türkei, Uruguay, USA.
     
Alle anderen Staatsangehörigen benötigen auf jeden Fall für die Einreise ein Visum.

Einreisebestimmungen für nicht deutsche Staatsangehörige ohne Visum

Für die Einreise werden folgende Dokumente und Unterlagen gefordert:
  • Gültiger nationaler Reisepass
    • Passgültigkeit mindestens 3 Monate bei Ausreise
  • Reisebestätigung mit Hotelbuchungsbestätigung

Staatsangehörige der oben nicht genannten Länder wenden sich für die Visabeantragung bitte an die folgende Adresse:

  • DIREKTOR OF IDENTIFICATION DEPARTMENT OF MACAO SAR
    LARGO DO SENADO, No.20
    MACAO SAR, P.R.CHINA
    Tel.: 00853-374300
    Fax: 00853-356615
     

Das Touristenvisum berechtigt den Antragsteller dazu, das Land zu bereisen und dort Urlaub zu machen.
Das Studentenvisum berechtigt den Antragsteller dazu, berufliche, schulische oder studentische Ausbildungen anzutreten.
Das Geschäftsvisum berechtigt den Antragsteller dazu, Konferenzen und Messen zu besuchen oder z. B. Verhandlungen zu führen.
Das Langzeitvisum berechtigt den Antragsteller dazu, sich bis zu einem Jahr in Macau aufzuhalten.
Das Arbeitsvisum berechtigt den Antragsteller dazu, in Macau eine Arbeit aufzunehmen.
Im Rahmen eines Investorenvisums können sich Investoren aus Deutschland bis zu 3 Jahre in Macau aufhalten.

Informationsstand: 22.04.2015
Daten & Fakten

Fakten

  • Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China
  • Amtsprache: Chinesisch, Portugiesisch
  • Währung: Macau-Pataca ⇒ Währungsrechner öffnen
  • Telefonvorwahl: +853
Informationsstand: 05.01.2015

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes unter » www.auswaertiges-amt.de

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