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Auf Grund der anhaltenden Covid-19 Pandemie und den verbundenen Restriktionen sind die momentanen Einreisebestimmungen mit Sonderauflagen verbunden oder gar völlig ausgesetzt. Visafreie Einreisen oder die Beantragung elektronischer Visa ist nur stark eingeschränkt möglich.
Bitte benutzen Sie für Anfragen das » Kontaktformular «.

Einreise- & Visum-Bestimmungen

Aktuelle Meldungen zum Land
Landesspezifische Sicherheitshinweise - Teilreisewarnung
Vor Reisen in folgende Regionen oder Gebiete gewarnt:
  • Zamboanga Peninsula (Region IX)
  • Northern Mindanao (Region X)
  • Davao-Region (Region XI) mit Ausnahme des Stadtgebietes von Davao City
  • Soccsksargen (Region XII)
  • Bangsamoro Autonomous Region in Muslim Mindanao (BARMM)
  • Inseln des Sulu-Archipels
  • Süd-Palawan mit Ausnahme von Puerto Princesa
Von nicht erforderlichen Reisen in andere Regionen von Mindanao und in der Mindanao-See wird abgeraten.
Informationsstand: 13.01.2020

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Republik der Philippinen (PH)


Covid-19 Informationen

Die Philippinen sind von COVID-19 stark betroffen und sind als Hochrisikogebiet eingestuft. Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten das philippinische Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Einreise

Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der Webseite der Regierung der Philippinen.

Bis auf weiteres ist Ausländern die Einreise für touristische Zwecke in die Philippinen verboten. Erteilte philippinische Einreise-Visa wurden für ungültig erklärt, neue touristische Visa werden derzeit grundsätzlich nicht ausgestellt. Ausnahmen gelten für Familienangehörige (Ehegatten, Kinder, Eltern) von philippinischen Staatsangehörigen, für Ausländer, die bereits im Besitz von Langzeitvisa sind, für Diplomaten und Angehörige internationaler Organisationen, die in den Philippinen akkreditiert sind, sowie für Flugzeug- und Schiffsbesatzungen.

Die Quarantänevorgaben richten sich nach dem Aufenthalt in den letzten 14 Tagen vor Einreise aus einem der vom Gesundheitsministerium definierten Länder der „Green“ oder „Yellow List“ oder „Red List“ und dem Impfstatus.

Deutschland gehört bislang zu den Ländern der „Yellow List“.

Green List:

  • Vollgeimpft, negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden vor Abflug → keine Quarantäne, Selbstbeobachtung auf Symptome für sieben Tage.
  • Ungeimpft, nicht vollständig geimpft, Impfstatus nicht feststellbar, negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden vor Abflug → Quarantäne in Quarantäne-Einrichtung, Buchung muss bei Abflug vorliegen, PCR-Test am fünften Tag, nach negativem Ergebnis Entlassung und Selbstbeobachtung auf Symptome bis zum 14. Tag.

Yellow List:

  • Vollgeimpft, negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden vor Abflug → Quarantäne in Quarantäne-Einrichtung, Buchung muss bei Abflug vorliegen, PCR-Test am fünften Tag nach Ankunft, nach negativem Ergebnis Entlassung und Heimquarantäne bis zum siebten Tag.
  • Ungeimpft, nicht vollständig geimpft, Impfstatus nicht feststellbar, negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden vor Abflug → Quarantäne in Quarantäne-Einrichtung, Buchung muss bei Abflug vorliegen, PCR-Test am siebten Tag nach Ankunft, nach negativem Ergebnis Entlassung und Heimquarantäne bis zum 14. Tag.

Red List:

  • Vollgeimpft, negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden vor Abflug → Quarantäne in Quarantäne-Einrichtung, Buchung muss bei Abflug vorliegen, PCR-Test am siebten Tag nach Ankunft, nach negativem Ergebnis Entlassung und Heimquarantäne bis zum 14. Tag.
  • Ungeimpft, nicht vollständig geimpft, Impfstatus nicht feststellbar, negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden vor Abflug → Quarantäne in Quarantäne-Einrichtung, Buchung muss bei Abflug vorliegen, PCR-Test am siebten Tag nach Ankunft, nach negativem Ergebnis Entlassung frühestens am zehnten Tag und Heimquarantäne bis zum 14. Tag.

Als vollständig geimpft gilt, wer einen Impfnachweis über eine in den Philippinen erfolgte vollständige Impfung oder einen von den Philippinen anerkannten ausländischen Impfnachweis vorlegt. Deutsche Impfnachweise in Form des gelben WHO-Impfbuches oder das Digitale COVID-Zertifikat der EU werden anerkannt. Kreuzimpfungen werden akzeptiert, eine einfache Impfung nach einem durchgemachten Infekt ist hingegen nicht ausreichend.

Mit Wirkung vom 16. Februar 2022 ist die Einreise nur noch für vollständig geimpfte Ausländer möglich. Der Impfnachweis ist bei Abflug vorzulegen. Ausnahmen gelten lediglich für Kinder unter 18 Jahren, Reisende, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können – der Nachweis ist durch ein Attest der zuständigen Gesundheitsbehörden des Staates der Abreise zu führen – und für Diplomaten und deren Angehörige mit diplomatischem Visum.

Die Quarantänevorgaben für Minderjährige richten sich nach den Vorgaben für begleitende Sorgeberechtigte/Eltern, unabhängig von ihrem eigenen Impfstatus oder Herkunftsland. Kinder unter drei Jahren sind vom PCR-Test vor Abreise befreit, es sei denn sie zeigen Symptome.

Vollständig geimpfte Diplomaten und Angehörige internationaler Organisationen müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, der vor Abflug nicht älter als 48 Stunden ist Bei Einreise aus einem Land der „Green oder Yellow List“ sind Heimquarantäne und am fünften Tag nach Ankunft ein PCR-Test zu absolvieren. Nach negativem Ergebnis endet die Heimquarantäne und es erfolgt Selbstbeobachtung auf Symptome bis zum zehnten Tag. Bei Einreise aus einem Land der „Red List“ ist eine 14-tägige Heimquarantäne mit PCR-Test am siebten Tag nach Ankunft zu absolvieren.

Für ungeimpfte, nicht vollständig geimpfte Diplomaten oder Diplomaten, deren Impfstatus nicht feststellbar ist, sind Heimquarantäne und am siebten Tag nach Ankunft ein PCR-Test zu absolvieren. Nach negativem Ergebnis endet die Heimquarantäne und es erfolgt Selbstbeobachtung auf Symptome bis zum 14. Tag.

Nähere Informationen können bei der philippinischen Botschaft erfragt werden.

Alle Reisenden (ausgenommen Diplomaten) müssen sich vor Einreise über das Portal „One Health Pass“ registrieren. Der Nachweis in Form eines QR Codes ist den Fluggesellschaften beim Einchecken vorzulegen.

Durch- und Weiterreise

Reisen zwischen den Provinzen sind eingeschränkt möglich. Es müssen Gesundheitszeugnisse, gegebenenfalls ein negativer PCR-Test oder philippinische/anerkannte ausländische Impfnachweise vorgelegt und in der Zielprovinz im Einzelfall Quarantäne abgeleistet werden. Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist zunehmend nur noch für geimpfte Personen erlaubt. Dies betrifft auch Inlandsflug- und Fährverbindungen.

Die Ausreise ist Ausländern, die sich im Land aufhalten, jederzeit erlaubt. Viele Fluggesellschaften verlangen für den Reiseantritt in den Philippinen einen negativen PCR-Test oder einen Impfnachweis.

Reiseverbindungen

Für die Einreise über die Flughäfen in Manila, Clark und Cebu bestehen Kontingente. Fluggesellschaften erhalten ihre Kontingente mit geringem zeitlichen Vorlauf, was zu kurzfristigen Umbuchungen oder Flugstornierungen führen kann.

Beschränkungen im Land

Die Quarantänemaßnahmen sind regional unterschiedlich. Derzeit gilt im Großraum Manila eine Quarantänestufe mit Einschränkungen in der Versorgung und der Bewegungsfreiheit sowie eine nächtliche Ausgangssperre für Minderjährige. Stadtbezirke können diese Einschränkungen eigenständig verschärfen.

Die zwischenzeitlich unterbrochenen regulären Verkehrsverbindungen zwischen den Inseln des Landes wurden wieder aufgenommen, können jedoch jederzeit kurzfristig wiedereingestellt werden.

Die touristische Infrastruktur ist eingeschränkt, zahlreiche Hotels und Resorts sind geschlossen.

Hygieneregeln

Im öffentlichen Raum (in Gebäuden, aber auch im Freien) gilt die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, in medizinischen Einrichtungen zusätzlich einen Gesichtsschutz (face-shield). Es gibt das Gebot, sozialen Abstand zu wahren. Massenansammlungen sind verboten. Verstöße sind mit Geld- bis hin zu Gefängnisstrafen bewehrt. Im Fall einer Infektion erfolgt die Isolierung grundsätzlich in staatlicher Unterbringung.

Empfehlungen

  • Seien Sie bei allen Reisen weiterhin besonders vorsichtig und beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierte Infobox zu COVID-19/Coronavirus.
  • Achten Sie bei Einreise nach Deutschland auf die geltenden Einreisevoraussetzungen zu Anmelde-, Quarantäne- und Nachweisregelungen (vollständige Impfung oder Genesenennachweis oder aktueller negativer COVID-19-Test).
  • Achten Sie auf die Einhaltung der AHA-Vorschriften und befolgen Sie zusätzlich die Hinweise lokaler Behörden. Bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften können hohe Geldstrafen oder Gefängnisstrafen verhängt werden.
  • Informieren Sie sich über detaillierte Maßnahmen und ergänzende Informationen der philippinischen Regierung.
  • Falls Sie im Besitz eines Langzeitvisums sind oder eine Sondereinreisegenehmigung mit Touristenvisum beantragen möchten, erkundigen Sie sich bei den philippinischen Behörden, in Deutschland z.B. bei der Philippinischen Botschaft, ob Sie zur Gruppe derjenigen gehören, für die eine Einreise möglich ist.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft über die genauen Vorgaben.
  • Bei COVID-19 Symptomen oder Kontakt mit Infizierten kontaktieren Sie das lokale Gesundheitsamt.

Informationen für deutsche Staatsangehörige

Ein Visum bei Einreise für deutsche Staatsangehörige ist möglich:

  • bei Ankunft auf dem Flughafen für einen touristischen oder geschäftlichen Aufenthalt bis maximal 30 Tage (inklusive des Tages der An- und Abreise).

In allen anderen Fällen wird ein Visum für die Einreise benötigt.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige mit Visum bei Einreise

Für die Einreise werden folgende Dokumente und Unterlagen gefordert:

  • Reisepass der Bundesrepublik Deutschland
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
  • Kinderreisepass
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
  • Nachweis der Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung (Zwingend erforderlich)
  • Nachweis ausreichender Geldmittel für den Aufenthalt.

Für die Republik der Philippinen gibt es eine grundsätzliche Aufteilung von Visa-Arten:
Das Touristenvisum berechtigt dazu, das Land zu bereisen, dort Urlaub zu machen oder Freunde und Verwandte zu besuchen. Für Geschäftsgespräche, Verhandlungen oder den Besuch von Konferenzen muss ein Geschäftsvisum beantragt werden.

Informationen für nicht deutsche Staatsangehörige

Für die Republik der Philippinen gibt es eine grundsätzliche Aufteilung von Visa-Arten:
Das Touristenvisum berechtigt dazu, das Land zu bereisen, dort Urlaub zu machen oder Freunde und Verwandte zu besuchen. Für Geschäftsgespräche, Verhandlungen oder den Besuch von Konferenzen muss ein Geschäftsvisum beantragt werden.

Eine Einreise ohne Visum ist möglich für folgende Staatsangehörige:

  • visumfrei für touristische oder geschäftliche Reisen bis 30 Tage:
    Andorra, Angola, Antigua und Barbuda, Äquatorialguinea, Argentinien, Äthiopien, Australien, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belgien, Belize, Benin, Bhutan, Bolivien, Botswana, Brunei Darussalam, Bulgarien, Burkina Faso, Burundi, Chile, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Dominica, Dominikanische Republik, Dschibuti, Ecuador, El Salvador, Elfenbeinküste, Eritrea, Estland, Fidschi, Finnland, Frankreich, Gabun, Gambia, Ghana, Grenada, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, Indonesien, Irland, Island, Italien, Jamaika, Japan, Kambodscha, Kamerun, Kanada, Kap Verde, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgisistan, Kiribati, Kolumbien, Komoren, Kongo, Kongo, Demokratische Republik, Kroatien, Kuwait, Laos, Lesotho, Lettland, Liberia, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Malediven, mali, Malta, Marokko, Marshallinseln, Mauretanien, Mauritius, Mexiko, Mikronesien, Monaco, Mongolei, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nepal, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Niger, Norwegen, Oman, Österreich, Palau, Panama, Papua Neu-Guinea, Paraguay, Peru, Polen, Portugal, Republik Korea, Ruanda, Rumänien, Russland, Salomonen, Sambia, Samoa, San Marino, Sao Tome und Principe, Saudi Arabien, Schweden, Schweiz, Senegal, Seychellen, Singapur, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Südafrika, Suriname, Swasiland, Tajikistan, Tansania, Thailand, Togo, Trinidad und Tobago, Tschad, Tschechien, Tunesien, Türkei, Turkmenistan, Tuvalu, Uganda, Ungarn, Uruguay, Usbekistan, Vanuatu, Vatikan, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten von Amerika, Vietnam, Zentralafrikanische Republik, Zimbabwe, Zypern.
  • visumfrei für touristische oder geschäftliche Reisen bis 59 Tage:
    Brasilien, Israel
     
  • visumfrei für tourtisische oder geschäftliche Reisen bis 14 Tage:
    Für Inhaber folgender Reisepässe: Hong Kong Special Administrative (SAR) & Macau Special Administrative Region (SAR)
     
  • visumfrei für tourtisische oder geschäftliche Reisen bis 7 Tage:
    Für Inhaber folgender Reisepässe: Macau-Portuguese & Hong Kong British

Alle anderen Staatsangehörigen benötigen auf jeden Fall für die Einreise ein Visum.

Einreisebestimmungen für nicht deutsche Staatsangehörige ohne Visum

Für die Einreise werden folgende Dokumente und Unterlagen gefordert:

  • Ein gültiger biometrischer nationaler Reisepass
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
  • Nachweis der Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung (Zwingend erforderlich)
  • Nachweis ausreichender Geldmittel für den Aufenthalt

Besonderheiten

Balikbayan Visa Privileg

Balikbayans (zurückkehrende philippinische Staatsbürger oder ehemalige philippinische Staatsbürger) benötigen kein Visum für einen Aufenthalt für die Dauer von einem Jahr.
Das Balikbayan Visa Privileg wird auf ausländische Ehepartner und Kinder eines philippinischen Staatsbürgers, die eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen, unter folgenden Voraussetzungen ausgeweitet:

Nachweis der Staatsbürgerschaft für eines der folgenden Länder:

  • Andorra, Angola, Antigua und Barbuda, Argentinien, Äthiopien, Australien,Äquatorial Guinea, den Bahamas, Bahrain, Barbados, Belgien, Benin, Bhutan, Bolivien, Botswana, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Burkina Faso, Chile, Dänemark, Demokratische Republik Kongo, Deutschland, Djibouti, Dominikanische Republik, Ekuador, El Salvador, Elfenbeinküste, Eritrea, Fidschi, Finnland, Frankreich, Gabun, Ghana, Gibraltar, Griechenland, Grenada, Guatemala, Guinea, Guinea, Bissau, Guyana, Groß Britannien und Nord Irland, Honduras, Irland, Island, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Kanada, Kap Verde, Kambodscha, Kamerun, Kenia, Kolumbien, Komoren, Kuweit, Laos, Lesotho, Liberia, Liechtenstein, Luxemburg, Madagaskar, Malwi, Malaysia, Malediven, Mali, Malta, Marshall Inseln,Mauretanien, Mauritius, Mexiko, Micronesien, Monaco, Mongolei, Marokko, Mosambique, Myanmar, Namibia, Nepal, Niderlande, Neu Seeland, Nicaragua, Niger, Norwegen, Österreich, Oman, Palau, Panama, Papua Neu Guinea, Paraguay, Peru, Polen, Portugal, Qatar, Rumänien, Saint Kitts und Nevis, Saint Lucia, Saint, Vincent und Grenadinen, San Marino, Sao Tome und Principe, Saudi Arabien, Senegal, Seychellen, Singapur, Slowakei, Salomonen, Spanien, Süd Afrika, Süd Korea, Surinam. Swaziland, Schweden, Schweiz, Tansania, Thailand, Togo, Trinidad und Tobago, Tschad, Tschechische Republik, Türkei, Tuvalu, Vereinigte Arabische Emirate, Ungarn, Uruguay, Venezuela, Vietnam, Vereinigten Staaten von Amerika, Zentralafrika, Zypern
  • Reisebegleitung eines Familienmitglieds, das ein Balykbayan ist
  • Bezahlung der Einwanderungsgebühren
  • Kenntnis und Befolgung der Einwanderungsbestimmungen
  • Vorlage der Heiratsurkunde
  • ausländisches Kind: Geburtsurkunde
  • adoptiertes Kind: Adoptionsurkunde

Fakten

  • Hauptstadt: Manila
  • Amtsprache: Filipino, Englisch
  • Währung: Philippinischer Peso ⇒ Währungsrechner öffnen
  • Telefonvorwahl: +63

Informationen zum Touristenvisum

Das Touristenvisum ist ab Austellung 90 Tage gültig und berechtigt zu einem touristischen Aufenthalt von 31 - 59 Tagen.

Einreisebestimmungen mit Visum

Folgende Dokumente müssen eingereicht werden:

  • Originalreisepass
    • gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland oder
    • nationaler Reisepass mit mindestens 6 Monate gültiger Aufenthaltserlaubnis für Deutschland
      EU-Bürger: Meldebescheinigung für Wohnsitz in Deutschland genügt
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
    • mindestens 1 freie Seite „Sichtvermerk“ 
  • Kinderreisepass
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
    • mindestens 1 freie Seite „Sichtvermerk“
  • 1 Passfoto des Antragstellers
    • biometrisch
    • nicht älter als 6 Monate
    • farbig
    • Größe: 3,5 x 4,5 cm
    • nur Originale: keine Scans oder Kopien
  • 1 Visa Antragsformular
    • vollständig ausgefüllt
    • vom Antragsteller persönlich unterschrieben
    • zur Aufrechterhaltung des "bona fide Touristen-Status" sollte die Herkunft der finanziellen Mittel für den Aufenthalt angegeben werden
  • Nachweis der Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung (Zwingend erforderlich)

Informationen zum Geschäftsvisum

Das Geschäftsvisum ist ab Austellung 90 Tage gültig und berechtigt zu einem geschäftlichen Aufenthalt bis maximal 59 Tage. Es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung beim Bureau of Immigration, Magallanes Drive, Port Area, Manila, Tel. Nr. 00632 – 338 – 4542
Webseite: http://www.immigration.gov.ph/
Bei Ausreise am Flughafen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass ein gültiges oder ggf. ein verlängertes Visum im Pass eingetragen ist. Im Falle einer Visaüberziehung können die Ausreisebehörden die Reisenden an das Bureau of Immigration in Manila zurück verweisen, um die Strafgebühr für den Overstay zu bezahlen.

Einreisebestimmungen mit Visum

Folgende Dokumente müssen eingereicht werden:

  • Originalreisepass
    • gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland oder
    • nationaler Reisepass mit mindestens 6 Monate gültiger Aufenthaltserlaubnis für Deutschland
      EU-Bürger: Meldebescheinigung für Wohnsitz in Deutschland genügt
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
    • mindestens 1 freie Seite „Sichtvermerk“ 
  • 1 Passfoto des Antragstellers
    • biometrisch
    • nicht älter als 6 Monate
    • farbig
    • Größe: 3,5 x 4,5 cm
    • nur Originale: keine Scans oder Kopien
  • 1 Visa Antragsformular
    • vollständig ausgefüllt
    • vom Antragsteller persönlich unterschrieben
    • zur Aufrechterhaltung des "bona fide Touristen-Status" sollte die Herkunft der finanziellen Mittel für den Aufenthalt angegeben werden
  • Nachweis der Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung (Zwingend erforderlich)
  • Reise- und Kostenübernahmebestätigung der deutschen Firma
    Schreiben des deutschen Unternehmens des Antragstellers mit den folgenden Angaben:
    • Grund und Dauer der Reise
    • Art und Umfang der  beabsichtigten Tätigkeit
    • Aufenthaltsorte, Adressdaten des philippinischen Partners
    • Bestätigung, dass die anfallenden Reise- und Aufenthaltskosten von der Firma übernommen werden
    • Adressat: Botschaft der Republik der Philippinen, Konsularabteilung, Uhlandstr. 97, 10715 Berlin
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Konsulate
in Deutschland
  • Philippinen Botschaft Berlin
    Luisenstr. 16
    10117 Berlin
  • Philippinen Honorarkonsulat Essen
    Rüttenscheider Str. 1-3
    45128 Essen
  • Philippinen Generalkonsulat Frankfurt am Main
    1st Floor, Design Office Frankfurt Westend Carre
    Grüneburgweg 14-18
    60322 Frankfurt am Main
  • Philippinen Honorarkonsulat Stuttgart
    Königstr. 28
    70173 Stuttgart
  • Philippinen Honorarkonsulat Pullach
    1. OG
    Habenschadenstr. 16
    82049 Pullach

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes unter:
» Reise & Sicherheit - Auswärtiges Amt


Die aufgeführten Einreisebestimmungen werden von uns regelmäßig aktualisiert. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der aufgeführten Einreisebestimmungen übernehmen wir keine Gewähr! Die Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern, ohne, dass wir sofort informiert werden. Abschließende und verbindliche Auskünfte zu den Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Länder erteilen.
» Disclaimer