Konsulate und Behörden

VOM: 27.03.2020

THAILAND - Offizielle Mitteilung der Königlich Thailändischen Botschaft in Berlin
Maßnahmen für Flugreisende nach Thailand
Mit dem inkrafttreten der am 26.03.2020 verkündeten Notstandsverordnung § 9 des Notstandsgesetzes vom Jahr 2548 B.E. (Band 1), wurden die Regelungen der Civil Aviation Authority of Thailand (CAAT) zur Abfertigung der Flugpassagiere nach Thailand und zur Kontrolle von COVID-19 aufgehoben. In diesem Zusammenhang möchte die Königlich Thailändische Botschaft bekanntgeben, dass ab jetzt nur noch folgende Personen auf dem Luftweg ins Königreich Thailand einreisen dürfen:
  1. Personen, denen vom Premierminister oder von der Person, die für die Änderung der Notstandsverordnung verantwortlich ist, eine Ausnahme oder Erlaubnis erteilt wurden. Diese Ausnahme oder Erlaubnis wird je nach Notwendigkeit, und ggf. unter Auflagen und mit zeitlicher Befristung erteilt.
  2. Personen aus der Logistikbranche. Nach Fertigstellung ihrer Tätigkeit haben sie unverzüglich das Land zu verlassen.
  3. Flugpiloten oder Beschäftigte am Flughafen, die zur Errichtung ihrer Tätigkeit ins Land einreisen müssen, wobei ihr Tätigkeitstermin genau festgelegt sein muss.
  4. Personen, die zum Diplomatenkorps in Thailand gehören, die bei ihrer konsularischen Vertretung oder bei den internationalen Organisationen in Thailand arbeiten, oder Personen, die für internationale Tätigkeiten in Thailand vom Außenministerium akkreditiert sind. Diese Regelung gilt ebenfalls für die Familien von den oben genannten Personen. Sie müssen vor der Einreise vom Thailändischen Außenministerium eine Einreisegenehmigung (Certificate of Entry to the Kingdom) beantragen. Außerdem müssen sie eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly) vorweisen können. Die Bescheinigung darf nicht älter als 72 Stunden sein.
  5. Ausländer, die eine Arbeitsgenehmigung (Work Permit) für Thailand haben, müssen eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly) vorweisen können. Die Bescheinigung darf nicht älter als 72 Stunden sein. Ausländische Durchreisende, die sich mit einem Zwischenstopp (Transit) in Thailand aufhalten wollen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
    1. Die Gesamtdauer des Transitaufenthaltes in Thailand darf nicht mehr als 24 Stunden dauern.
    2. Sie benötigen eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit-to-Fly Certificate) die beim Check-In am Flughafen des Landes in dem sie die Reise antreten und bei der thailändischen Einwanderungsbehörde vorzuweisen ist. Die Genehmigung zur Durchreise für Ausländer gilt ab jetzt bis zum 31.03.2020 um 23.59 Uhr (thailändische Ortszeit).
  6. Thailändische Einreisende benötigen zur Einreise nach Thailand folgende Dokumente:
    1. Eine ärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung (Fit to Fly)
    2. Eine Bescheinigung für die Rückreise nach Thailand, die von der Botschaft in Berlin, vom Generalkonsulat in Frankfurt am Main oder vom Generalkonsulat in München ausgestellt wird.
Alle ausländische Reisenden mit einer Genehmigung zur Einreise nach Thailand müssen alle von Thailand beschlossenen Maßnahmen zur Kontrolle von Ansteckungskrankheiten streng folgen, wobei die Einwanderungsbehörde dem ausländischen Einreisenden die Einreise verweigern kann, wenn dieser mit COVID-19 diagnostiziert wurde oder bei Verdacht auf einer Ansteckung mit COVID-19 oder eine Untersuchung ablehnt.

Königlich Thailändische Botschaft, Berlin - 26. März 2020
Quelle: http://german.thaiembassy.de/wp-content/uploads/2020/03/gerann27-1.pdf
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Flagge von Philippinen

Republik der Philippinen
Visum- & Einreisebestimmungen

Meldungen zum Land
Landesspezifische Sicherheitshinweise - Teilreisewarnung
Vor Reisen in folgende Regionen oder Gebiete gewarnt:
  • Zamboanga Peninsula (Region IX)
  • Northern Mindanao (Region X)
  • Davao-Region (Region XI) mit Ausnahme des Stadtgebietes von Davao City
  • Soccsksargen (Region XII)
  • Bangsamoro Autonomous Region in Muslim Mindanao (BARMM)
  • Inseln des Sulu-Archipels
  • Süd-Palawan mit Ausnahme von Puerto Princesa
Von nicht erforderlichen Reisen in andere Regionen von Mindanao und in der Mindanao-See wird abgeraten.
Informationsstand: 13.01.2020
Informationen für deutsche

Informationen für deutsche Staatsangehörige

Ein Visum bei Einreise für deutsche Staatsangehörige ist möglich:

  • bei Ankunft auf dem Flughafen für einen touristischen oder geschäftlichen Aufenthalt bis maximal 30 Tage (inklusive des Tages der An- und Abreise).

In allen anderen Fällen wird ein Visum für die Einreise benötigt.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige mit Visum bei Einreise

Für die Einreise werden folgende Dokumente und Unterlagen gefordert:

  • Reisepass der Bundesrepublik Deutschland
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
  • Kinderreisepass
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
  • Nachweis der Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung (Zwingend erforderlich)
  • Nachweis ausreichender Geldmittel für den Aufenthalt.

Für die Republik der Philippinen gibt es eine grundsätzliche Aufteilung von Visa-Arten:
Das Touristenvisum berechtigt dazu, das Land zu bereisen, dort Urlaub zu machen oder Freunde und Verwandte zu besuchen. Für Geschäftsgespräche, Verhandlungen oder den Besuch von Konferenzen muss ein Geschäftsvisum beantragt werden.

Informationsstand: 13.01.2020
Informationen für nicht deutsche

Informationen für nicht deutsche Staatsangehörige

Für die Republik der Philippinen gibt es eine grundsätzliche Aufteilung von Visa-Arten:
Das Touristenvisum berechtigt dazu, das Land zu bereisen, dort Urlaub zu machen oder Freunde und Verwandte zu besuchen. Für Geschäftsgespräche, Verhandlungen oder den Besuch von Konferenzen muss ein Geschäftsvisum beantragt werden.

Eine Einreise ohne Visum ist möglich für folgende Staatsangehörige:

  • visumfrei für touristische oder geschäftliche Reisen bis 30 Tage:
    Andorra, Angola, Antigua und Barbuda, Äquatorialguinea, Argentinien, Äthiopien, Australien, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belgien, Belize, Benin, Bhutan, Bolivien, Botswana, Brunei Darussalam, Bulgarien, Burkina Faso, Burundi, Chile, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, Dominica, Dominikanische Republik, Dschibuti, Ecuador, El Salvador, Elfenbeinküste, Eritrea, Estland, Fidschi, Finnland, Frankreich, Gabun, Gambia, Ghana, Grenada, Griechenland, Großbritannien und Nordirland, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, Indonesien, Irland, Island, Italien, Jamaika, Japan, Kambodscha, Kamerun, Kanada, Kap Verde, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgisistan, Kiribati, Kolumbien, Komoren, Kongo, Kongo, Demokratische Republik, Kroatien, Kuwait, Laos, Lesotho, Lettland, Liberia, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Malediven, mali, Malta, Marokko, Marshallinseln, Mauretanien, Mauritius, Mexiko, Mikronesien, Monaco, Mongolei, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nepal, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Niger, Norwegen, Oman, Österreich, Palau, Panama, Papua Neu-Guinea, Paraguay, Peru, Polen, Portugal, Republik Korea, Ruanda, Rumänien, Russland, Salomonen, Sambia, Samoa, San Marino, Sao Tome und Principe, Saudi Arabien, Schweden, Schweiz, Senegal, Seychellen, Singapur, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, St. Kitts und Nevis, St. Lucia, St. Vincent und die Grenadinen, Südafrika, Suriname, Swasiland, Tajikistan, Tansania, Thailand, Togo, Trinidad und Tobago, Tschad, Tschechien, Tunesien, Türkei, Turkmenistan, Tuvalu, Uganda, Ungarn, Uruguay, Usbekistan, Vanuatu, Vatikan, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten von Amerika, Vietnam, Zentralafrikanische Republik, Zimbabwe, Zypern.
  • visumfrei für touristische oder geschäftliche Reisen bis 59 Tage:
    Brasilien, Israel
     
  • visumfrei für tourtisische oder geschäftliche Reisen bis 14 Tage:
    Für Inhaber folgender Reisepässe: Hong Kong Special Administrative (SAR) & Macau Special Administrative Region (SAR)
     
  • visumfrei für tourtisische oder geschäftliche Reisen bis 7 Tage:
    Für Inhaber folgender Reisepässe: Macau-Portuguese & Hong Kong British

Alle anderen Staatsangehörigen benötigen auf jeden Fall für die Einreise ein Visum.

Einreisebestimmungen für nicht deutsche Staatsangehörige ohne Visum

Für die Einreise werden folgende Dokumente und Unterlagen gefordert:

  • Ein gültiger biometrischer nationaler Reisepass
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
  • Nachweis der Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung (Zwingend erforderlich)
  • Nachweis ausreichender Geldmittel für den Aufenthalt
Informationsstand: 13.01.2020
Besonderheiten

Besonderheiten

Balikbayan Visa Privileg

Balikbayans (zurückkehrende philippinische Staatsbürger oder ehemalige philippinische Staatsbürger) benötigen kein Visum für einen Aufenthalt für die Dauer von einem Jahr.
Das Balikbayan Visa Privileg wird auf ausländische Ehepartner und Kinder eines philippinischen Staatsbürgers, die eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen, unter folgenden Voraussetzungen ausgeweitet:

Nachweis der Staatsbürgerschaft für eines der folgenden Länder:

  • Andorra, Angola, Antigua und Barbuda, Argentinien, Äthiopien, Australien,Äquatorial Guinea, den Bahamas, Bahrain, Barbados, Belgien, Benin, Bhutan, Bolivien, Botswana, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Burkina Faso, Chile, Dänemark, Demokratische Republik Kongo, Deutschland, Djibouti, Dominikanische Republik, Ekuador, El Salvador, Elfenbeinküste, Eritrea, Fidschi, Finnland, Frankreich, Gabun, Ghana, Gibraltar, Griechenland, Grenada, Guatemala, Guinea, Guinea, Bissau, Guyana, Groß Britannien und Nord Irland, Honduras, Irland, Island, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Kanada, Kap Verde, Kambodscha, Kamerun, Kenia, Kolumbien, Komoren, Kuweit, Laos, Lesotho, Liberia, Liechtenstein, Luxemburg, Madagaskar, Malwi, Malaysia, Malediven, Mali, Malta, Marshall Inseln,Mauretanien, Mauritius, Mexiko, Micronesien, Monaco, Mongolei, Marokko, Mosambique, Myanmar, Namibia, Nepal, Niderlande, Neu Seeland, Nicaragua, Niger, Norwegen, Österreich, Oman, Palau, Panama, Papua Neu Guinea, Paraguay, Peru, Polen, Portugal, Qatar, Rumänien, Saint Kitts und Nevis, Saint Lucia, Saint, Vincent und Grenadinen, San Marino, Sao Tome und Principe, Saudi Arabien, Senegal, Seychellen, Singapur, Slowakei, Salomonen, Spanien, Süd Afrika, Süd Korea, Surinam. Swaziland, Schweden, Schweiz, Tansania, Thailand, Togo, Trinidad und Tobago, Tschad, Tschechische Republik, Türkei, Tuvalu, Vereinigte Arabische Emirate, Ungarn, Uruguay, Venezuela, Vietnam, Vereinigten Staaten von Amerika, Zentralafrika, Zypern
  • Reisebegleitung eines Familienmitglieds, das ein Balykbayan ist
  • Bezahlung der Einwanderungsgebühren
  • Kenntnis und Befolgung der Einwanderungsbestimmungen
  • Vorlage der Heiratsurkunde
  • ausländisches Kind: Geburtsurkunde
  • adoptiertes Kind: Adoptionsurkunde
Informationsstand: 13.01.2020
Daten & Fakten

Fakten

  • Hauptstadt: Manila
  • Amtsprache: Filipino, Englisch
  • Währung: Philippinischer Peso ⇒ Währungsrechner öffnen
  • Telefonvorwahl: +63
Informationsstand: 13.01.2020
Touristenvisa

Informationen zum Touristenvisum

Das Touristenvisum ist ab Austellung 90 Tage gültig und berechtigt zu einem touristischen Aufenthalt von 31 - 59 Tagen.

Einreisebestimmungen mit Visum

Folgende Dokumente müssen eingereicht werden:

  • Originalreisepass
    • gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland oder
    • nationaler Reisepass mit mindestens 6 Monate gültiger Aufenthaltserlaubnis für Deutschland
      EU-Bürger: Meldebescheinigung für Wohnsitz in Deutschland genügt
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
    • mindestens 1 freie Seite „Sichtvermerk“ 
  • Kinderreisepass
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
    • mindestens 1 freie Seite „Sichtvermerk“
  • 1 Passfoto des Antragstellers
    • biometrisch
    • nicht älter als 6 Monate
    • farbig
    • Größe: 3,5 x 4,5 cm
    • nur Originale: keine Scans oder Kopien
  • 1 Visa Antragsformular
    • vollständig ausgefüllt
    • vom Antragsteller persönlich unterschrieben
    • zur Aufrechterhaltung des "bona fide Touristen-Status" sollte die Herkunft der finanziellen Mittel für den Aufenthalt angegeben werden
  • Nachweis der Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung (Zwingend erforderlich)
Informationsstand: 13.01.2020
Geschäftsvisa

Informationen zum Geschäftsvisum

Das Geschäftsvisum ist ab Austellung 90 Tage gültig und berechtigt zu einem geschäftlichen Aufenthalt bis maximal 59 Tage. Es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung beim Bureau of Immigration, Magallanes Drive, Port Area, Manila, Tel. Nr. 00632 – 338 – 4542
Webseite: http://www.immigration.gov.ph/
Bei Ausreise am Flughafen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass ein gültiges oder ggf. ein verlängertes Visum im Pass eingetragen ist. Im Falle einer Visaüberziehung können die Ausreisebehörden die Reisenden an das Bureau of Immigration in Manila zurück verweisen, um die Strafgebühr für den Overstay zu bezahlen.

Einreisebestimmungen mit Visum

Folgende Dokumente müssen eingereicht werden:

  • Originalreisepass
    • gültiger Reisepass der Bundesrepublik Deutschland oder
    • nationaler Reisepass mit mindestens 6 Monate gültiger Aufenthaltserlaubnis für Deutschland
      EU-Bürger: Meldebescheinigung für Wohnsitz in Deutschland genügt
    • Passgültigkeit bei Ausreise mindestens 6 Monate
    • mindestens 1 freie Seite „Sichtvermerk“ 
  • 1 Passfoto des Antragstellers
    • biometrisch
    • nicht älter als 6 Monate
    • farbig
    • Größe: 3,5 x 4,5 cm
    • nur Originale: keine Scans oder Kopien
  • 1 Visa Antragsformular
    • vollständig ausgefüllt
    • vom Antragsteller persönlich unterschrieben
    • zur Aufrechterhaltung des "bona fide Touristen-Status" sollte die Herkunft der finanziellen Mittel für den Aufenthalt angegeben werden
  • Nachweis der Rück- oder Weiterreisetickets mit bestätigter Flugbuchung (Zwingend erforderlich)
  • Reise- und Kostenübernahmebestätigung der deutschen Firma
    Schreiben des deutschen Unternehmens des Antragstellers mit den folgenden Angaben:
    • Grund und Dauer der Reise
    • Art und Umfang der  beabsichtigten Tätigkeit
    • Aufenthaltsorte, Adressdaten des philippinischen Partners
    • Bestätigung, dass die anfallenden Reise- und Aufenthaltskosten von der Firma übernommen werden
    • Adressat: Botschaft der Republik der Philippinen, Konsularabteilung, Uhlandstr. 97, 10715 Berlin
Informationsstand: 13.01.2020

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes unter » www.auswaertiges-amt.de

Die aufgeführten Einreisebestimmungen werden von VES visa-express service® regelmäßig aktualisiert. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der aufgeführten Einreisebestimmungen übernimmt VES visa-express service® keine Gewähr. Die Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern, ohne dass VES visa-express service® sofort informiert wird. Abschließende und verbindliche Auskünfte zu den Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Länder erteilen.

» Haftungsausschluss/Disclaimer

Wichtiger Hinweis

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Konsulate in Deutschland

Philippinen Botschaft Berlin
Luisenstr. 16
10117 Berlin
Erteilt Visa: ja
Philippinen Honorarkonsulat Essen
Rüttenscheider Str. 1-3
45128 Essen
Erteilt Visa: nein
Philippinen Generalkonsulat Frankfurt am Main
1st Floor, Design Office Frankfurt Westend Carre
Grüneburgweg 14-18
60322 Frankfurt am Main
Erteilt Visa: ja
Philippinen Honorarkonsulat Stuttgart
Königstr. 28
70173 Stuttgart
Erteilt Visa: nein
Philippinen Honorarkonsulat Pullach
1. OG
Habenschadenstr. 16
82049 Pullach
Erteilt Visa: nein

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